shutterstock_581985622.jpg

Laufbahnberatung I Standortbestimmung I  Neuorientierung

 

 

  • Weisst du beruflich nicht mehr weiter?

  • Fehlen dir die Energie und der Mut, neue Wege zu beschreiten?

  • Willst du deine Berufs- und Lebensplanung überprüfen?

  • Wie gelingt dir der Wiedereinstieg nach Jobverlust oder Familienpause?

  • Suchst du eine Neuorientierung nach einem Burn-out oder willst dieses noch abwenden?

Nimm dir die Zeit, um deine berufliche Situation bewusst anzuschauen und deinen Lebensplan zu überprüfen. Stell dich ins Zentrum und finde heraus, wo deine Interessen liegen, was du von deinem Beruf erwartest und wo genau du mit deinen Fähigkeiten in der Arbeitswelt gefragt bist. Du bestimmst die Richtung, in die es gehen soll!

Wir starten mit kleinen Schritten, um den Stein ins Rollen zu bringen. Du kommst in Bewegung und neue Energien werden frei gesetzt. Löse dich von alten Zwängen und Erwartungen, damit Neues entstehen kann. Ich helfe dir dabei, Strategien zu entwickeln und Handlungsschritte zu definieren.

 

Die fünf Beratungsschritte

Standortbestimmung

 

Eine ausführliche Standortbestimmung hilft zu erkennen, wo Veränderungen notwendig sind. Damit schaffen wir die Ausgangslage, auf der du deine Schritte aufbauen kannst. 

Potenzial- und Interessensanalyse

 

Klarheit über dich selbst, über deine Fähigkeiten und deine Interessen ist die wichtigste Basis für die passende Entscheidung. Was macht dich aus, was sind deine Werte und wo erkennst du Sinn in der Arbeit? Durch die bewusste Auseinandersetzung mit dir selbst, durch das Erkennen deiner Stärken und deiner Erwartungen gelingt dir ein authentischer und selbstbewusster Auftritt auf dem Arbeitsmarkt. 

 

Testdiagnostik

Verschiedene Tests unterstützen uns dabei, deine Fähigkeiten und Interessen von einer anderen Seite zu beleuchten, Bestätigung zu erhalten, verborgene Talente aufzuspüren und sicher zu stellen, dass wir alle Aspekte deiner Persönlichkeit erfasst haben. Ich helfe dir, den Blickwinkel zu öffnen, ein rundes Bild und Klarheit zu erlangen, bevor du dich entscheidest, in eine Richtung zu gehen.

Zieldefinition

 

Wir benennen deine Stärken und das Arbeitsumfeld, wo diese optimal zur Geltung kommen. Wir definieren konkrete, machbare und realistische Berufsziele. Du erkennst, welches die notwendigen Schritte sind, um deine Ziele zu erreichen. Mit einem klaren Bild vor Augen wird es dir gelingen, den Weg dorthin zu finden. 

 

 

Bewerbungscoaching

Lass uns sicherstellen, dass deine Bewerbungsunterlagen den aktuellen Standards entsprechen und dennoch individuell und einzigartig sind. Wir wollen deine Stärken schon im Bewerbungsschreiben mit aussagekräftigen Beispielen herausstreichen und dich optimal auf Bewerbungsgespräche vorbereiten. Durch professionelle Unterstützung im Bewerbungsprozess gewinnst du an Sicherheit und Überzeugungskraft.

Kosten und Umfang der Beratung

Bei der Beratung orientiert ich mich an deiner Fragestellung und persönlichen Situation. Daher variiert auch der Umfang und die Kosten. Die Bandbreite erstreckt sich von:
 

CHF 180 für eine Beratungsstunde über

CHF 1250 für das Basisberatungspaket bis zu
CHF 2600 für eine umfassende Laufbahnberatung.

 

Eine ausführliche Laufbahnberatung umfasst fünf bis sechs Beratungsgespräche und eine umfangreiche Testdiagnostik. Dazu verfasse ich dir einen persönlichen Beratungsbericht und stelle sicher, dass deine Bewerbungsunterlagen auf dem neuesten Stand sind. ​Nach Bedarf können wir das Bewerbungscoaching vertiefen und den Begleitprozess in der Umsetzung deiner Ziele verlängern. 

Kontaktiere mich, damit wir herausfinden können, welches Vorgehen am besten zu dir passt. 

Laufbahnberatung und Karriere-Coaching in Winterthur