Berufsberatung I Studienberatung

  • Stehst du vor der ersten Berufswahl?

  • Willst du weiter in die Schule gehen oder eine Lehre starten?

  • Was machst du nach der Matur? Ist ein Studium das Richtige?

  • Wie weiter nach Lehr- oder Studienabbruch?

 

Lass die Berufswahl nicht zur Belastung werden für dich oder deine ganze Familie. Wir finden zusammen heraus, wo deine Interessen liegen, was dich besonders macht und was du besser kannst als andere. Du entscheidest für dich! 

Ich begleite dich durch alle Phasen der Berufsfindung, des Bewerbungsprozesses oder des Auswahlverfahrens deiner Ausbildung. Ich stehe dir zur Seite bis zu dem Moment, an dem du dir sicher bist, auf dem richtigen Weg zu sein und diesen Weg selbständig weitergehen kannst.

Legen wir los!  

Die vier Beratungsschritte

Deine Persönlichkeit

 

Klarheit über dich selbst, über deine Fähigkeiten und deine Interessen ist die wichtigste Basis für die passende Entscheidung. Was macht dich aus, was kannst du besser als andere, was erhoffst du dir von der Berufswelt und worauf freust du dich in der beruflichen Zukunft? Gemeinsam finden wir es heraus.

Testverfahren

 

Verschiedene Tests unterstützen uns dabei, deine Fähigkeiten und Interessen von einer anderen Seite zu beleuchten, Bestätigung zu erhalten, verborgene Talente aufzuspüren und sicher zu stellen, dass wir alle Aspekte deiner Persönlichkeit erfasst haben. Ich helfe dir, den Blickwinkel zu öffnen, ein rundes Bild und Klarheit zu erlangen, bevor du dich entscheidest, in eine Richtung zu gehen.

Zieldefinition

Wenn wir wissen, was dich ausmacht und was du dir von deinem Berufsleben wünschst, können wir konkrete Berufsperspektiven entwickeln. Wir stellen sicher, dass dich deine nächsten Schritte in die richtige Richtung bringen. Dazu wirst du in verschiedene Berufsbilder eintauchen, Informationen sammeln oder durch Schnupperlehren und Praktika erste Erfahrungen sammeln. Mit einem klaren Bild vor Augen wird es dir gelingen, den Weg dorthin zu finden. 

Begleitung im Bewerbungsprozess

Lass uns sicherstellen, dass deine Bewerbungsunterlagen den aktuellen Standards entsprechen und dennoch individuell und einzigartig sind. Wir wollen deine Stärken schon im Bewerbungsschreiben mit aussagekräftigen Beispielen herausstreichen und dich optimal auf Bewerbungsgespräche vorbereiten. Durch professionelle Unterstützung im Bewerbungsprozess gewinnst du an Sicherheit und Überzeugungskraft.

Kosten und Umfang der Beratung

Bei der Beratung orientiere ich mich an deiner Fragestellung und persönlichen Situation. Daher variieren auch Kosten und Umfang. Die Bandbreite erstreckt sich von:
 

CHF 180 für eine Beratungsstunde über

CHF 850 für eine Kompaktberatung bis zu

CHF 2400 für eine umfassende Berufsberatung.
 

Die ausführliche Beratung umfasst fünf bis sechs Beratungsgespräche und eine umfangreiche Testdiagnostik. Dazu verfasse ich dir einen persönlichen Beratungsbericht und stelle sicher, dass deine Bewerbungsunterlagen auf dem neuesten Stand sind.

Kontaktiere mich, damit wir herausfinden können, welches Vorgehen am besten zu dir passt. 

Berufsberatung und Studienberatung in Winterthur